en
de

AUO Corporation / Taichung Site – Fab 3

Projektfokus

Mit einem Umsatz von rund 10 Mrd. EUR und 40.000 Mitarbeiter zählt die Taiwanesische AUO Corporation zu den weltweit führenden Herstellern von LCD-Flachbildschirmen. Als Reaktion auf globale Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Klimawandel und neue Kundenanforderungen kombinierte der Konzern an seinem Standort in Taichung mehrere Digitalisierungs- und Automatisierungs-Technologien in einem Industrie 4.0-Projekt miteinander.


Die übergeordneten Ziele des Projekts bestanden darin, die Effizienz der Fertigung zu steigern, manuelle Tätigkeiten zu verringern und umweltfreundlicher zu werden. Dabei motivierte das Unternehmen seine Mitarbeiter u.a. in Schulungen, Veränderungen aktiv mitzugestalten.

industry_award-auo_controll_room
industry_award-auo_inside

Lösungsweg

Ein zentraler Bestandteil der mit dem INDUSTRIE 4.0 AWARD ausgezeichneten Lösung ist das cyber-physische System (CPS) zur Unterstützung des Shopfloor-Managements im AUO-Werk. Dabei nutzt das Team in einem vollständig digitalen Fertigungsprozess Qualitäts- und Prozessdaten ebenso wie visuelle Informationen zur Shopfloor-Kontrolle. Außerdem sorgt ein weitreichender KI-Einsatz in Produktion und Logistik nicht nur für sinkende Kosten, sondern auch für eine bessere Umweltbilanz hinsichtlich der Energieverbräuche und des Einsatzes von Chemikalien zur Abwasserbereinigung.

Highlight: Digitaler Produktionszwilling & Cyber-physisches System

Das CPS der Industrie 4.0-Lösung ermöglicht eine Überwachung von mehr als 100.000 unterschiedlichen Prozessparametern, die Maschinendatenpunkte, IoT-Sensoren und weitere Tools erfassen. Der Preisträger profitiert hier insbesondere von einer effektiven Datenerfassung, Datenbereinigung und KI-Modellierung. Zusätzlich lassen sich Parameter außerhalb der Spezifikation vorhersagen und per Big-Data-Analytik Produktionsprozesse und Ausschuss effizient kontrollieren.

Highlight: Automatisierter Materialtransport

Basierend auf dem Produktionsplan erstellt das CPS Pläne für Transportaufträge. Diese führen dann AGVs (Automated guided vehicles) aus, so dass das transportierte Material direkt in den nachgelagerten Fertigungsprozess eingespielt wird. Zur Überwachung aller Maschinen in jeder Linie steht dem Shopfloor-Management eine Visualisierung der relevanten Maschinen-KPIs in Echtzeit zur Verfügung.

Highlight: Automatisierte visuelle Qualitätskontrolle

Per Bilderkennnung prüft eine kamerabasierte KI die LCD-Panels in der Fertigungslinie und sendet fehlerhafte Produkte automatisch an eine Nacharbeitslinie weiter. Zudem klassifiziert die KI den Fehler und leitet daraus die erforderlichen Reparaturmaßnahmen ab, welche dann automatisch ein Roboter durchführt. Bevor das Produkt zum Versand geht, übernimmt die KI ebenfalls die Endkontrolle nach der Nacharbeit.

Highlight: Ressourcenmanagement

Mit Hilfe von AIoT-Sensoren (Artificial intelligence of things) kann AUO den Energie- und Wasserverbrauch seiner Fertigung verlässlich vorhersagen. Außerdem werden auch hier die Möglichkeiten von Big Data-Analysen vorbildlich genutzt, um in chemischen Prozessen die optimalen Prozessparameter zu ermitteln. Mithilfe der Daten, welche die Echtzeit-Überwachungssensoren in der gesamten Produktionsstätte erfassen, spürt ein Ressourcenkontrollzentrum verschwendete Materialien und Wasservorräte sofort auf – und ergreift auf Basis von KI-gestützten Analysen passende Maßnahmen. Somit konnte der Preisträger bereits 27 Prozent des Wasserverbrauches und 30 Prozent des Materialabfalls in der Produktion reduzieren.

industry_award-auo_pipe
industry_award-auo_maintenance
  • Signifikante Steigerungen bei Effizienz, Ertrag und OEE
  • KI reduziert Stückkosten und senkt Chemikalienverbrauch bei Abwasserbereinigung
  • Deutliche Verringerung der Treibhausgasemissionen, des Wasserverbrauchs und Ausschusses

AUO Corporation

Sieger Kategorie:
Smart Automation
Branche:
Hightech & Elektronik
Mitarbeiter weltweit:
< 40.000

en
de

AUO Corporation / Taichung Site – Fab 3

Project focus

With sales of around EUR 10 billion and 40,000 employees, Taiwan’s AUO Corporation is one of the world’s leading manufacturers of LCD flat screens. In response to global challenges such as a shortage of skilled workers, climate change and new customer requirements, the group combined several digitalization and automation technologies in an Industry 4.0 project at its site in Taichung.


The overall goals of the project were to increase manufacturing efficiency, reduce manual activities and become more environmentally friendly. In the process, the company motivated its employees to play an active role in shaping change through training courses, among other things.

industry_award-auo_controll_room
industry_award-auo_inside

Solution

A central component of the INDUSTRIE 4.0 AWARD-winning solution is the cyber-physical system (CPS) to support store floor management at the AUO plant. Here, the team uses quality and process data as well as visual information for store floor control in a completely digital manufacturing process. In addition, extensive use of AI in production and logistics not only reduces costs, but also improves the environmental balance in terms of energy consumption and the use of chemicals for wastewater treatment.

Highlight: Digital production twin & cyber-physical system

The CPS of the Industrie 4.0 solution enables monitoring of more than 100,000 different process parameters captured by machine data points, IoT sensors and other tools. The award winner benefits here in particular from effective data collection, data cleansing and AI modeling. In addition, out-of-spec parameters can be predicted and Big Data analytics can be used to efficiently control production processes and scrap.

Highlight: Automated material handling

Based on the production plan, the CPS creates plans for transport orders. These are then executed by AGVs (Automated Guided Vehicles) so that the transported material is fed directly into the downstream manufacturing process. A visualization of the relevant machine KPIs in real time is available to the store floor management for monitoring all machines in each line.

Highlight: Automated visual quality control

Using image recognition, a camera-based AI inspects the LCD panels in the production line and automatically sends defective products to a rework line. The AI also classifies the defect and derives the necessary repair measures, which are then automatically carried out by a robot. Before the product goes to shipping, the AI also performs the final inspection after rework.

Highlight: Resource management

With the help of AIoT sensors (Artificial intelligence of things), AUO can reliably predict the energy and water consumption of its production. In addition, the possibilities of Big Data analyses are also used here in an exemplary manner to determine the optimum process parameters in chemical processes. Using the data collected by real-time monitoring sensors throughout the production facility, a resource control center immediately detects wasted materials and water supplies – and takes appropriate action based on AI-supported analyses. As a result, the award winner has already been able to reduce water consumption by 27 percent and material waste by 30 percent in production.

industry_award-auo_pipe
industry_award-auo_maintenance
  • Significant increases in efficiency, yield and OEE
  • KI reduces unit costs and cuts chemical consumption in wastewater treatment
  • Significant reduction in greenhouse gas emissions, water consumption and scrap

AUO Corporation

Winner Category:
Smart Automation
Industry:
High Tech & Electronics
Employees worldwide:
< 40,000