en
de

B/S/H/ Household appliances GmbH Bad Neustadt

Projektfokus

Die Staubsauger der B/S/H/ Hausgeräte GmbH sind in Haushalten rund um die Welt im Einsatz: Über 9.000 Geräte unterschiedlicher Modelle und Farbvarianten laufen im Bad Neustadter Werk an jedem Produktionstag vom Band, insgesamt 2 Millionen werden pro Jahr weltweit verkauft.

Auf einen Rückgang des Produktionsvolumens bei der wichtigsten Produktgruppe reagierte das Unternehmen mit einer Automatisierung und Digitalisierung der Fertigung seiner Staubsaugergebläse und Mehrkomponenten-Kunststoff-Großteile. Im Vordergrund stand, mit Industrie-4.0-Technologien eine flexible, wettbewerbsfähige und nachhaltige Produktion „Made in Germany“ zu realisieren.

industry_award-bsh_2
industry_award-bsh_3

Lösungsweg

Im Zuge der Umstrukturierung erfolgte eine horizontale und vertikale Integration über mehrere Stationen der Wertströme: Von der Bestellung der Rohstoffe bis zur Buchung der Fertigstellung eines Staubsaugers wurden viele Prozesse automatisiert und dazu die Maschinen, der Transport via Automated Guided Vehicles (AGVs) und die Produkte selbst miteinander vernetzt. Wesentliche Informationen wie Maschinen- und Prozessparameter erfasst und speichert eine Cloud-Lösung.

Daten zu ereignisbasierten Informationen und zum Status der autonom gesteuerten Anlagen stehen nun jederzeit zur Verfügung. Alle Informationen lassen sich zudem auf Dashboards schnell und verständlich nach dem Bedarf des Anwenders visualisieren. Das Werk nutzt die eingesetzten Technologien allerdings nicht nur, um Prozesse kontinuierlich zu verbessern, sondern auch, um Daten zu sammeln, die das Energiemanagement vereinfachen und etwa die Werte bei Wasser- und Heizungsverbräuchen in den Produktionshallen senken.

Highlight: Mensch-Maschine-Interaktion

Das Unternehmen nutzt mehrere Technologien, um aus den erhobenen Daten die je nach Anwendungsziel und Einsatzfeld benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen. Smartwatches informieren die Mitarbeiter z.B. über Maschineneinstellungen – und bei Fernwartung und Schulung kommen Datenbrillen zum Einsatz. Zudem unterstützt ein Digitaler Zwilling die Arbeit der Produktdesigner.

Highlight: Tracking des Materialflusses und der Produkte

Alle Prozessschritte und relevanten Parameter des Materialflusses werden erfasst. So lassen sich u.a. die Zykluszeiten beim Spritzgießen autonom an den nachgelagerten Produktionsprozess anpassen, um ein stabiles Qualitätsniveau zu gewährleisten. Darüber hinaus ist jedes Produkt mit einem QR-Code versehen, über den es während seines gesamten Lebenszyklus zurückverfolgbar ist.

Highlight: Energiemanagement

Die Energieeffizienz der Produktion wird rund um die Uhr überwacht und immer weiter verbessert. Dabei folgt das Energiemanagement im Werk einem ganzheitlichen Ansatz und setzt Industrie-4.0-Technologien wie den „Siemens PAC“ ein, einen Sensor, der Energiedaten wie die Stromverbräuche der Anlagen erfasst.

  • signifikante Verbesserung der Gesamtanlageneffektivität
  • Verringerung des manuellen Aufwands und des Ausschusses
  • Reduzierung des Energieverbrauchs pro produzierter Einheit
  • Steigerung der Anzahl der gefertigten Produkteinheiten pro Schicht
  • weitere Prozessoptimierungen durch Datentransparenz und datengesteuerte Entscheidungsfindung

B/S/H/ Household appliances GmbH Bad Neustadt

Sieger Kategorie:
Smart & Sustainable
Branche:
Konsumgüterindustrie
Mitarbeiter am Standort:
450

en
de

B/S/H/ Household appliances GmbH Bad Neustadt

Project focus

B/S/H/ Hausgeräte GmbH vacuum cleaners are in use in households all over the world: More than 9,000 appliances of different models and colors come off the production line at the Bad Neustadt factory every day, and a total of 2 million are sold worldwide every year.

The company responded to a decline in production volume for its most important product group by automating and digitizing the production of its vacuum cleaner blowers and large multi-component plastic parts. The focus was on using Industry 4.0 technologies to implement flexible, competitive and sustainable production “Made in Germany”.

industry_award-bsh_2
industry_award-bsh_3

Solution

In the course of the restructuring, horizontal and vertical integration took place across several stations of the value streams: From ordering the raw materials to booking the completion of a vacuum cleaner, many processes were automated and the machines, the transport via Automated Guided Vehicles (AGVs), and the products themselves were networked with each other. Essential information such as machine and process parameters is recorded and stored by a cloud solution.

Data on event-based information and the status of the autonomously controlled plants is now available at any time. All information can also be visualized quickly and comprehensibly on dashboards according to the user’s needs. However, the plant uses the technologies not only to continuously improve processes, but also to collect data that simplify energy management and, for example, reduce the values for water and heating consumption in the production halls.

Highlight: Human-machine interaction

The company uses several technologies to provide the information required from the collected data, depending on the application goal and field of use. Smartwatches inform employees about for instance machine settings – and data glasses are used for remote maintenance and training. In addition, a digital twin supports the work of product designers.

Highlight: Tracking of material flow and products

All process steps and relevant parameters of the material flow are recorded. This allows, among other things, the cycle times during injection molding to be autonomously adjusted to the downstream production process to ensure a stable quality level. In addition, each product is provided with a QR code via which it can be traced throughout its entire life cycle.

Highlight: Energy management

The energy efficiency of production is monitored around the clock and continuously improved. Energy management at the plant follows a holistic approach and uses Industry 4.0 technologies such as the “Siemens PAC”, a sensor that records energy data as for instance the power consumption of the plants.

  • Significant improvement in overall equipment effectiveness
  • Reduction of manual effort and waste
  • Reduction of energy consumption per unit produced
  • Increase in the number of product units manufactured per shift
  • Further process optimizations through data transparency and data-driven decision making

B/S/H/ Household appliances GmbH Bad Neustadt

Winner Category:
Smart & Sustainable
Industry:
Consumer goods industry
Employees at the site:
450