en
de

EDGE Group PJSC

Projektfokus

Der Technologie-Konzern EDGE konsolidierte mehr als 25 Geschäftseinheiten mit ca. 6.000 Mitarbeitern in einem neuen Geschäftsbereich „Advanced Technology“. Hierbei verwirklichte das Unternehmen innerhalb von zwei Jahren ein Industrie 4.0-Projekt zur digitalen Transformation, das von der Verwaltung von Fertigungsaufträgen bis hin zur Outbound-Logistik zahlreiche Operations-Prozesse verbesserte.

industrie_award-edge-screen
industrie_award-edge-workplace

Lösungsweg

Das Hauptziel des Projekts bestand darin, Industrie 4.0-Lösungen auf schlanke Prozesse aufzubauen und die daraus resultierende neue Arbeitsweise in der Organisation zu verankern. So ging es z.B. darum, Tools und Prozesse wie handschriftliche Meeting-Protokolle und isolierte Dokumentationen in zeitgemäße, digitale Formate zu überführen. Zugleich galt es, den zeitlichen Aufwand für die Erstellung manueller Berichte zu senken, Echtzeit-Transparenz über KPIs zu erhalten und Qualitätsprobleme frühzeitig zu identifizieren. Um den Projekterfolg zu gewährleisten, wurde eine Drei-Säulen-Strategie (OPEX, Industrie 4.0, Schulungsorganisation) entwickelt, bei der die jeweils verantwortlichen Teams von Projektbeginn an eng zusammenarbeiteten.

Highlight: Learning & Innovation Factory (LIF)

Als zentraler Hebel zur Umsetzung dieser Drei-Säulen-Strategie diente die unternehmenseigene „Learning & Innovation Factory“, kurz LIF. Deren Trainingsprogramm deckt eine Matrix von Qualifikationsniveaus und Themen ab, z.B. hinsichtlich Lean & Lean Digital, Six Sigma, Analytik & IoT und Agile. Dies soll die Mitarbeiter befähigen, die Veränderungen durch OPEX und Industrie 4.0 zu meistern.


Die Schulungen werden in einer Lernfabrik durchgeführt: Dort können die Mitarbeiter praktische Erfahrungen mit allen relevanten Themen sammeln und neue Ideen zur Feinabstimmung bestimmter Technologien bzw. Lösungen einbringen, bevor diese in einen globalen Roll-out gehen. Hierbei entstehen z.B. Use Cases zum Einsatz von Cobots, AGVs, zur Maschinenanbindung und zum digitalen Shopfloor-Management ebenso wie zur Additiven Fertigung. Alle relevanten Prozessschritte aus Produktion und Logistik werden dabei an voll funktionsfähigen Arbeitsplätzen und Linien abgebildet.


Aufgrund des großen Interesses des industriellen Ökosystems der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wird das LIF ein wesentlicher Teil eines Regierungsprogramms sein, um die Arbeitskräfte in der VAE-Industrie für Industrie 4.0 und fortschrittliche Technologien zu schulen. Der erste Schritt ist die Öffnung des LIF-Trainingsangebots für Mitarbeiter zahlreicher anderer Unternehmen.

Highlight: Industrie 4.0-Technologien

Bereits in der ersten Programmphase gestaltete EDGE Prozesse nach Lean-Aspekten neu. Dabei probierten die Mitarbeiter Industrie 4.0-Lösungen aus und schufen somit konkrete Use Cases, die anschließend für den Praxiseinsatz bewertet und ausgewählt wurden. Letztendlich erzielte der Preisträger eine vollständige Konnektivität der Maschinen und erfasst heute alle relevanten Daten in einer IIoT-Plattform. Dies erlaubt u.a. Berechnungen von KPI wie dem OEE und die Visualisierung von Prozessparametern in Echtzeit in einem digitalen Shopfloor-Management. Hinzu kommen weitere Innovationen wie eine Zustandsüberwachung der Maschinen inkl. Predictive Maintenance und AGVs, die ihre Transportaufträge gekoppelt an den Materialverbrauch der Fertigungsprozesse erfüllen.

industrie_award-edge-training
industrie_award-edge-desk
  • Digitales Shopfloor-Management mit Prozess- und KPI-Visualisierungen in Echtzeit
  • Schnellere Reaktionszeit bei Herausforderungen im Operations-Bereich
  • Reduzierungen bei u.a. Maschinenausfällen, Ersatzteilkosten sowie Takt- und Durchlaufzeiten
  • Deutliche OEE-Verbesserungen

EDGE Group PJSC

Sieger Kategorie:
Smart Workforce
Branche:
Technologie
Mitarbeiter weltweit:
< 10.000

en
de

EDGE Group PJSC

Project focus

The technology group EDGE consolidated more than 25 business units with around 6,000 employees into a new “Advanced Technology” business unit. Within two years, the company implemented an Industry 4.0 project for digital transformation that improved numerous operations processes, from the management of production orders to outbound logistics.

industrie_award-edge-screen
industrie_award-edge-workplace

Solution

The main goal of the project was to build Industrie 4.0 solutions on lean processes and to anchor the resulting new way of working in the organization. For example, the aim was to transfer tools and processes such as handwritten meeting minutes and isolated documentation into contemporary, digital formats. At the same time, the goal was to reduce the time required to create manual reports, gain real-time visibility into KPIs, and identify quality issues early on. To ensure the success of the project, a three-pillar strategy (OPEX, Industry 4.0, training organization) was developed in which the respective responsible teams worked closely together from the start of the project.

Highlight: Learning & Innovation Factory (LIF)

The company’s own “Learning & Innovation Factory”, or LIF for short, served as a central lever for implementing this three-pillar strategy. Its training program covers a matrix of skill levels and topics, e.g. regarding Lean & Lean Digital, Six Sigma, Analytics & IoT and Agile. This is intended to enable employees to master the changes brought about by OPEX and Industry 4.0.


The training courses are held in a learning factory: There, employees can gain hands-on experience with all relevant topics and contribute new ideas for fine-tuning certain technologies or solutions before they go into a global roll-out. Here, for example, use cases are created for the use of cobots, AGVs, for machine connection and for digital store floor management as well as for additive manufacturing. All relevant process steps from production and logistics are mapped on fully functional workstations and lines.


Due to the high level of interest from the United Arab Emirates (UAE) industrial ecosystem, LIF will be an essential part of a government program to train the workforce in UAE industry for Industry 4.0 and advanced technologies. The first step is to open up LIF training to employees of many other companies.

Highlight: Industry 4.0 technologies

Already in the first program phase, EDGE redesigned processes according to lean aspects. In the process, employees tried out Industry 4.0 solutions and thus created concrete use cases, which were then evaluated and selected for practical use. Ultimately, the award winner achieved complete connectivity of the machines and today records all relevant data in an IIoT platform. This allows, among other things, calculations of KPIs such as OEE and the visualization of process parameters in real time in a digital store floor management. In addition, there are further innovations such as condition monitoring of the machines including predictive maintenance and AGVs that fulfill their transport orders coupled to the material consumption of the manufacturing processes.

industrie_award-edge-training
industrie_award-edge-desk
  • Digital store floor management with real-time process and KPI visualizations
  • Faster response time to operations challenges
  • Reductions in, among other things, machine downtime, spare parts costs, and cycle and throughput times
  • Significant OEE improvements

EDGE Group PJSC

Winner Category:
Smart Workforce
Industry:
Technology
Employees worldwide:
< 10,000