en
de

INFINEON TECHNOLOGIES AG

Projekfokus

Der Halbleiterhersteller Infineon entwickelt seine Industrie-4.0-Supply-Chain-Lösung weiter. Das Ziel: die Resilienz seines globalen Produktionsnetzwerkes gegenüber Volatilität und Auftragsschwankungen zu verstärken. Dabei gilt es, das über mehrere Organisationseinheiten verteilte Prozess-Know-how der Mitarbeiter zu integrieren.

industry_award-infenion_2
industry_award-infenion_3

Lösungsweg

Supply Chain Business Ecosystem von Infineon basiert auf einer physikalischen Make-Flexibilität und deren täglicher Optimierung in einem hochautomatisierten Planprozess. Um die Leistungsfähigkeit der Industrie-4.0-Supply-Chain-Lösung in diesen Bereichen weiter zu steigern, verfolgt das Unternehmen zwei Digitalisierungsinitiativen: Eine konzentriert sich auf bedarfsorientierte Aspekte, während die andere die Infrastruktur für eine globale, flexible, virtuelle Fabrik schafft.

Highlight: COB (Customer Order Behavior)

Visualisierung des Bestellverhaltens von Kunden in Heatmaps auf wöchentlicher Basis. Die zweidimensionale Darstellung erzeugt Bilder, anhand derer Experten den Kunden vordefinierte Kategorien zuordnen können, etwa eine Über- oder Unterplanung. Diese Zuordnungen nutzt ein Deep-Learning(DL)-Tool als Informationsquelle.

Highlight: DFC 4.0 (Demand Forecaster 4.0)

Zur Bedarfsprognose nutzt das Tool historische Zeitreihendaten und „Zukunftsdaten“. Ein auf das individuelle Produkt optimierter Mix aus statistischen und DL/KI-Tools soll die beste Prognosegenauigkeit erzielen.

Highlight: GPN (Global Production Network)

Im GPN ist die globale Quarantäne von fehlerhaftem Material innerhalb von Minuten möglich. Das System verfolgt auch Chargen zurück, die während des Prozesses aufgeteilt wurden. Die vollständige Rückverfolgbarkeit der Güter bzw. Produkte vom Frontend bis zum Backend im GPN reduziert auch Fehler durch manuelle Handhabung und erzielt signifikante Einsparungen. Außerdem verbessert die Supply-Chain-Planung mit dem GPN die physische Flexibilität und damit die Gesamtauslastung der Kapazitäten um mehrere Prozentpunkte

Highlight: HAI Game

Um das Change Management bei der Einführung des DFC 4.0 zu unterstützen, entwickelte Infineon das sog. HAI (Human & Artificial Intelligence) Game. Dieses verbessert die Zusammenarbeit mit dem „digitalen Kollegen“ spielerisch. Schließlich liefert eine KI zwar meist sehr schnell bessere Prognosen als der Mensch, kann diese aber nicht erklären und liegt gelegentlich grob daneben, wenn Informationen fehlen. In einem halbstündigen Spiel in 20 Runden lernt man, der Maschine schnell – ohne einzugreifen – zu vertrauen.

industry_award-infenion_5
industry_award-infenion_4
  • signifikante Verbesserung der Vorhersagegenauigkeit pro Produktlinie
  • Großteil aller Produkte besser prognostiziert als zuvor
  • deutliche Erhöhung des Automatisierungsgrades der Prognosen, Steigerung von deren Genauigkeit
  • vollständige Rückverfolgbarkeit vom Frontend bis zum Backend durch GPN, bessere physische Flexibilität und erhöht somit die um mehrere Prozentpunkte höhere Gesamtkapazitätsauslastung

Infineon Technologies AG

Sieger Kategorie:
Smart Supply Chain
Branche:
Halbleiterindustrie
Mitarbeiter weltweit:
50.280

en
de

INFINEON TECHNOLOGIES AG

Project focus

Semiconductor manufacturer Infineon is further developing its Industry 4.0 supply chain solution. The goal: to strengthen the resilience of its global production network to volatility and order fluctuations. The aim is to integrate the process know-how of the employees, which is distributed across several organizational units.

industry_award-infenion_2
industry_award-infenion_3

Solution

The Supply Chain Business Ecosystem of Infineon is based on physical make flexibility and its daily optimization in a highly automated planning process. To further enhance the performance of the Industry 4.0 supply chain solution in these areas, the company is pursuing two digitalization initiatives: one focuses on demand-driven aspects, while the other creates the infrastructure for a global, flexible virtual factory.

Highlight: COB (Customer Order Behavior)

Visualization of customer ordering behavior in heat maps on a weekly basis. The two-dimensional representation generates images that experts can use to assign predefined categories to customers, such as over- or under-scheduling. A deep learning (DL) tool uses these assignments as a source of information.

Highlight: DFC 4.0 (Demand Forecaster 4.0)

The tool uses historical time series data and “future data” to forecast demand. A mix of statistical and DL/KI tools optimized for the individual product shall achieve the best forecast accuracy.

Highlight: GPN (Global Production Network)

In GPN, global quarantine of defective material is possible within minutes. The system also traces batches that have been split during the process. The complete traceability of goods or products from the front end to the back end in the GPN also reduces errors due to manual handling and achieves significant savings. In addition, supply chain planning with the GPN improves physical flexibility and thus overall capacity utilization by several percentage points.

Highlight: HAI Game

To support change management during the introduction of DFC 4.0, Infineon developed the HAI (Human & Artificial Intelligence) Game. This improves the cooperation with the “digital colleague” in a playful way. After all, an AI usually delivers better and quicker forecasts than a human; however, cannot explain them and is occasionally grossly off the mark if information is missing. In a half-hour game of 20 rounds, you learn to trust the machine quickly – without intervening.

industry_award-infenion_5
industry_award-infenion_4
  • significant improvement of the prediction accuracy per product line
  • majority of all products forecast better than before
  • significant increase in the degree of automation of forecasts, increase in their accuracy
  • full traceability from frontend to backend through GPN, better physical flexibility and thus increases overall capacity utilization by several percentage points

Infineon Technologies AG

Winner Category:
Smart Supply Chain
Industry:
Semiconductor industry
Employees worldwide:
50,280