en
de

Mangelberger Elektrotechnik GmbH

Projektfokus

Die Mangelberger Elektrotechnik GmbH ist ein Lösungsanbieter für Schaltanlagen sowie für Energiemanagement, Lichtinszenierung und ergänzende Dienstleistungen. Das in Roth ansässige Unternehmen beliefert weltweit Filialisten wie Lebensmittel-Discounter und Restaurantketten – oftmals in der Rolle des Alleinlieferanten, so dass hohe Anforderungen an die Produktion und Logistik hinsichtich Flexibilität und Resilienz bestehen.

industry_award-mangelberger_einblicke
industry_award-mangelberger_montage

Lösungsweg

Mit der prämierten Industrie 4.0-Lösung automatisiert und digitalisiert Mangelberger seine Wertschöpfungsprozesse, insbesondere durch den Einsatz von KI und Digital Twins. Die zentralen Zielsetzungen lauten, die Materialkosten zu senken und die bereits betriebene Kreislaufwirtschaft von Schaltschrankkomponenten kontinuierlich zu optimieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, mit zukunftsorientierten Arbeitsweisen nach dem Prinzip „Work as a Pleasure“ die Herausforderungen des demographischen Wandels zu meistern.

Highlight: Cloud based Engineering

Mangelberger baut „Schaltschränke mit Hirn“: Eine KI analysiert die Leistung von mehr als 8.000 Gehäusen im Praxiseinsatz und wählt anhand dieser Daten die richtigen Komponenten für die Entwicklung neuer Produkte aus. Weitere Vorteile werden bei der Ersatzteiloptimierung erzielt, etwa wenn Kunden Produkte konfigurieren. In diesem Fall prüft die KI, welche Ersatzteile derzeit in den verwendeten Gehäusen installiert sind und plant anhand dieser Informationen automatisch neue Produktkonfigurationen.

Highlight: Green-Panel-Philosophie / Zirkulärwirtschaft

Viele Bestandteile der Schaltschränke sind seit mehr als 20 Jahren unverändert. Das ermöglicht automatisierte Montageprozesse sowie die Wiederverwendung von Komponenten, die Mangelberger nach ihrem Lebenszyklus vom Kunden zurückkauft. Insgesamt stammen aktuell 60 Prozent der Komponenten, die in ein neues Produkt eingebaut werden, aus zurückerworbenen und recycelten Schaltschränken.


Die KI der Industrie 4.0-Lösung empfiehlt den Kunden zudem, wann sie recyceln sollten, um die interne Nachfrage und das Angebot aufeinander abzustimmen. Ergänzend dazu ermittelt Mangelberger den Anteil an CO2, der bei der Produktion der Zukaufartikel entsteht. Dieser Anteil soll zunehmend durch die Renaturierung unternehmenseigener Brachflächen kompensiert werden.

Highlight: Arbeitsplatz 4.0

Die Mitarbeiter sind mit individuellen RFID-Tags ausgestattet. Cobot-gestützte Arbeitsplätze „erkennen“ den Mitarbeiter über dieses Device und passen sich automatisch in der Höhe an die ergonomisch ideale Arbeitssituation an. Darüber hinaus analysiert die eingesetzte KI die Arbeitsprozesse – etwa die Reihenfolge, in der Schrauben eingedreht werden – jedes Mitarbeiters und macht Vorschläge zur Effizienzsteigerung.

industry_award-mangelberger_granulat
industry_award-mangelberger_modul
  • Internationale Wettbewerbsfähigkeit dank Digitalisierung, Automatisierung und Kreislaufwirtschaft
  • Single Source"-Politik gegenüber Kunden konnte in Zeiten von Pandemien und Materialknappheit aufrecht erhalten werden
  • Sinkende Materialkosten aufgrund eines KI-gestützten Recyclings
  • Erhebliche Verringerung der Durchlaufzeiten sowie der durch Produkte und Produktion verursachten Kohlenstoffemissionen

Mangelberger Elektrotechnik GmbH

Sieger Kategorie:
Smart & Sustainable
Branche:
Maschinen- und Anlagenbau
Mitarbeiter weltweit:
< 1.000

en
de

Mangelberger Electrical Engineering Ltd.

Project focus

Mangelberger Elektrotechnik GmbH is a solution provider for switchgear as well as for energy management, light staging and complementary services. The Roth-based company supplies chain stores such as discount grocery stores and restaurant chains worldwide – often in the role of sole supplier, so there are high demands on production and logistics in terms of flexibility and resilience.

industry_award-mangelberger_einblicke
industry_award-mangelberger_montage

Solution

With the award-winning Industrie 4.0 solution, Mangelberger is automating and digitizing its value creation processes, in particular through the use of AI and Digital Twins. The central objectives are to reduce material costs and to continuously optimize the circular economy of control cabinet components that is already in operation. Another focus is on mastering the challenges of demographic change with future-oriented ways of working based on the principle of “Work as a Pleasure”.

Highlight: Cloud based engineering

Mangelberger builds “control cabinets with brains”: An AI analyzes the performance of more than 8,000 enclosures in practical use and uses this data to select the right components for developing new products. Further advantages are achieved in spare parts optimization, for example when customers configure products. In this case, the AI checks which spare parts are currently installed in the enclosures used and automatically plans new product configurations based on this information.

Highlight: Green Panel Philosophy / Circular Economy

Many components of the control cabinets have remained unchanged for more than 20 years. This enables automated assembly processes as well as the reuse of components that Mangelberger buys back from the customer after their life cycle. Overall, 60 percent of the components that are installed in a new product currently come from repurchased and recycled control cabinets.


The AI of the Industrie 4.0 solution also recommends to customers when they should recycle in order to align internal demand and supply. In addition, Mangelberger determines the proportion of CO2 generated in the production of purchased goods. This proportion is to be increasingly offset by the renaturation of the company’s own brownfield sites.

Highlight: Workplace 4.0

Employees are equipped with individual RFID tags. Cobot-supported workstations “recognize” the employee via this device and automatically adjust their height to the ergonomically ideal work situation. In addition, the AI used analyzes the work processes – such as the sequence in which screws are turned in – of each employee and makes suggestions for increasing efficiency.

  • International competitiveness thanks to digitalization, automation and the circular economy
  • "Single source" policy towards customers could be maintained in times of pandemics and material shortages
  • Decreasing material costs due to AI-assisted recycling
  • Significant reduction in lead times and carbon emissions caused by products and production

Mangelberger Electrical Engineering Ltd.

Winner Category:
Smart & Sustainable
Industry:
Mechanical and plant engineering
Employees worldwide:
< 1,000