en
de

RITTAL GmbH & Co. KG

Projektfokus

Die RITTAL GmbH & Co. KG liefert mit Schaltschranksystemen, Kühlgeräten und Edge-Datacentern Produkte für die Schnittstellen zwischen Industrie und IT. Die Systemlösungen des Unternehmens sind in über 90 Prozent aller Branchen weltweit zu finden – auf der Meyer Werft ebenso wie in der Vatikanischen Bibliothek oder im CERN. Am Standort Haiger in Hessen baute RITTAL seine Schaltschrankfertigung zu einer Smart Factory aus. Das Ziel: Ein durchgängiger, komplett digitalisierter bzw. automatisierter Prozess vom Auftragseingang über den Shopfloor bis zur Produktauslieferung.

industry_award-rittal_screen
industrie_award-rittal_line

Lösungsweg

Der Preisträger vernetzte rund 300 Mitarbeiter und 250 Maschinen mittels ca. 10.000 Datenpunkten über alle Produktionslinien hinweg. Digitale Zwillinge für die Produkte, Anlagen und die Fertigung verbessern die Qualität der gewonnenen Daten sowie die Transparenz entlang der Prozesskette. Als ein wichtiger Erfolgsfaktor erwies sich, den Blickwinkel der Mitarbeiter über den eigenen Arbeitsbereich hinaus zu erweitern. Im gesamten Team ist somit klarer nachvollziehbar, wie sich Prozessveränderungen auswirken.

Highlight: Industrie 4.0-Architektur

Die Smart Factory von RITTAL ist auf eine optimale Wertschöpfung „vom Kunden zum Kunden“ ausgerichtet. Das bedeutet: Alle Prozessschritte von der Kundenbestellung, über die Produktion bis zur Verpackung und Auslieferung sind miteinander verbunden, integriert und gegebenenfalls automatisiert. Orchestriert wird dies per Webkonfigurator (RiCS) – das umfasst u.a. eine automatisierte Feinplanung (SAP-APO), das Engineering und Bestellvorgänge sowie die Kundenintegration. Im Werk unterstützt zudem eine FTF-basierte Logistik die Mitarbeiter.

Highlight: Virtual Factory

Dem RITTAL-Team gelang es, in einer „Virtual Factory“ Analytics-Daten, Fehlermeldungen und ein Live-Dashboarding im Fertigungsprozess der Schaltschänke optimal miteinander zu verbinden. Dies verbessert die Kooperation mit den Kunden von der Konfiguration des Produktes bis hin zur Auslieferung, wobei die Kunden auf vollständige Produktdaten zugreifen und 3D-unterstützte Konstruktionen ihrer Schaltschränke erstellen können. Außerdem werden Serienanforderungen aus Lagerbestandsberichten, Verkaufsprognosen sowie Konfigurationen außerhalb des Standards automatisch an das ERP übertragen.

Highlight: Call-4-Help

Ein rasches Eingreifen in den Fertigungsprozess, etwa bei Fehlern oder Änderungen, ermöglicht das Eskalationsmedium „Call-4-Help“. Es stellt für die Mitarbeiter einen direkten Kontakt zum Supportbereich her und dokumentiert, wie es zur Abweichung bzw. zum Fehler kam. Dieser Prozessablauf ist auch ohne IT-Expertise einfach visualisierbar. In Summe verbesserte Call-4-Help die Lernkultur in der Smart Factory: Fehler sowie deren Ursachen sind schneller identifiziert und geklärt, so dass auch Maßnahmen zur Behebung in kürzerer Zeit greifen.

  • Datengetriebenes Produktionsmanagement, z.B. für schnelle Fehleranalyse und -behebung
  • Minimierung des manuellen Steuerungsaufwands auf Shopfloor-Ebene
  • Optimierte Planung von Rüstzeiten und Fertigungsaufträgen
  • Erhöhte Transparenz, kürzere Stillstandszeiten, weniger Fehler in der Produktion

RITTAL GmbH & Co. KG

Sieger Kategorie:
Smart Factory
Branche:
Maschinen- und Anlagenbau
Mitarbeiter weltweit:
> 9.000

en
de

RITTAL GmbH & Co. KG

Project focus

With control cabinet systems, cooling units and edge data centers, RITTAL GmbH & Co. KG supplies products for the interfaces between industry and IT. The company’s system solutions can be found in over 90 percent of all industries worldwide – at the Meyer Werft shipyard as well as in the Vatican Library or at CERN. At its Haiger site in Hesse, Germany, RITTAL expanded its control cabinet production into a Smart Factory. The goal: a continuous, completely digitalized or automated process from order entry to the store floor to product delivery.

industry_award-rittal_screen
industrie_award-rittal_werk

Solution

The award winner networked around 300 employees and 250 machines using approximately 10,000 data points across all production lines. Digital twins for the products, plants and production improve the quality of the data obtained as well as transparency along the process chain. Expanding the employees’ perspective beyond their own work area proved to be an important success factor. This makes it easier for the entire team to understand the effects of process changes.

Highlight: Industry 4.0 architecture

RITTAL’s Smart Factory is geared towards optimum value creation “from customer to customer”. This means: All process steps from customer order, through production, to packaging and delivery are interconnected, integrated and, if necessary, automated.┬á This is orchestrated via a web configurator (RiCS) – which includes automated detailed planning (SAP-APO), engineering and ordering processes, and customer integration. In the plant, FTF-based logistics also supports the employees.

Highlight: Virtual Factory

The RITTAL team succeeded in optimally combining analytics data, error messages and live dashboarding in the manufacturing process of the control cabinets in a “Virtual Factory”. This improves cooperation with customers from product configuration through to delivery, with customers able to access complete product data and create 3D-supported designs of their control cabinets. In addition, series requirements from stock reports, sales forecasts and configurations outside the standard are automatically transferred to the ERP.

Highlight: Call-4-Help

The “Call-4-Help” escalation medium enables rapid intervention in the production process, for example in the event of errors or changes. It provides employees with direct contact to the support area and documents how the deviation or error occurred. This process flow can be easily visualized even without IT expertise. All in all, Call-4-Help improved the learning culture in the Smart Factory: Errors and their causes are identified and clarified more quickly, so that corrective measures also take effect in less time.

  • Data-driven production management, e.g. for rapid error analysis and correction
  • Minimization of manual control effort at store floor level
  • Optimized planning of setup times and production orders
  • Increased transparency, shorter downtimes, fewer errors in production

Winner Category:
Smart Factory
Industry:
Mechanical and plant engineering
Employees worldwide:
> 9,000

Apply now