en
de

Robert Bosch GmbH Bamberg

Projektfokus

Bosch Bamberg ist im Verbund der Bosch-Werke nicht nur der größte Fertigungsstandort in Deutschland, sondern auch Leitwerk für Dieseltechnologie im globalen Produktionsnetzwerk. Das Unternehmen investiert dort sowohl in den Ausbau der Brennstoffzellen-Produktion als auch in die Weiterentwicklung von Komponenten des Verbrennungsmotors. Im Rahmen des Industrie-4.0-Projektes sollen an vier Standorten die Linien zur Fertigung von Einspritzinjektoren für Benzin-, Gas- und Dieselmotoren komplett automatisiert und digitalisiert werden.

industry_award-bosh_bamberg_4
industry_award-bosh_bamberg_2

Lösungsweg

Die erste vollautomatischen Produktionslinie ist bereits in Bamberg eingerichtet. Alle erfassten Daten werden in einem Data Warehouse gespeichert, auf das über eine Weboberfläche zugegriffen werden kann. Zukünftig sollen hier die Prozess- und Maschinendaten aus den einzelnen, weltweit verteilten Linien sowie die Materialdaten aus dem ERP zusammenfließen, um den Status des Materialflusses möglichst transparent und präzise abzubilden.

Ein wesentliches Ziel bestand darin, die Bereitstellung von Informationen für die Mitarbeiter zu vereinfachen. Aus der Menge der erfassten Daten sollten sich die Informationen schnell und verständlich ableiten lassen, die trotz eines bereits hohen Automatisierungsgrades zu weiteren Verbesserungen führen sollen. Ein unkomplizierter Zugriff ohne Kontaktaufnahme mit der IT-Abteilung sowie eine Visualisierung der Daten konnten als wichtige Zielsetzungen bereits erreicht werden.

Highlight: Per Standardisierung zur optimalen Konnektivität

Das Unternehmen nutzt ein MES (Manufacturing Execution System) zur Steuerung, Überwachung und Automatisierung der Prozesse und sowie zur Erfassung der Fertigungsdaten. Das Projektteam entwickelte standardisierte Anforderungen an die Maschinenintegration – somit ließen sich neue Technologien gezielter einsetzen und aufwendige Nachrüstungen der Anlagen vermeiden.

Zudem verknüpfte Borsch das MES mit dem ERP (Enterprise Resource Planning) – und kann nun u.a. automatische Gut-/Schlechtteilbuchungen und Materialnachbestellungen nutzen, aber auch die Bestandstransparenz und die Qualitätssicherung kontinuierlich verbessern.

Highlight: Informationen zu Prognosen aufbereiten

In der neuen Fertigungslinie sind alle Maschinen mit standardisierten IT-Produkten/Plattformen verbunden: Das MES sammelt Prozess- und Qualitätsdaten und ein Data-Warehouse-System ermöglicht es u.a. per Data Mining, Visualisierung und mit KI-Unterstützung, neue Erkenntnisse aus diesen Daten zu gewinnen. Per Deviation Management und mithilfe einer „Anomaly Detection Engine“ lassen sich zudem Abweichungen im Produktionsprozess frühzeitig erkennen und sofort Gegenmaßnahmen einleiten.

Highlight: Mensch-Maschine-Kommunikation

Smart Watches informieren die Arbeiter über Störungen/Anomalien im Produktionsprozess. Zudem nutzt das Team Smart Glasses zur Fernunterstützung und für weitere Einsatzzwecke wie ein schnelles Ramp-up, zur effizienteren Wartung oder für einen einfacheren Transfer der gesammelten Erfahrungen im Werksverbund.

industry_award-bosh_bamberg_3
industry_award-bosh_bamberg_5
  • signifikante Erhöhung des OEE
  • Reduzierung der Zykluszeit
  • Einsparung von zwei kompletten Fertigungslinien innerhalb des Produktionsnetzwerks
  • parallele Einführung mehrerer vollautomatisierter Linien innerhalb von drei Jahren
  • Reduzierung der direkt mit der Produktion verbundenen Kosten
  • positive Rückmeldungen von Kunden

Robert Bosch GmbH, Standort Bamberg

Sieger Kategorie:
Smart Factory
Branche:
Automobilindustrie
Mitarbeiter am Standort:
7.000

en
de

Robert Bosch GmbH Bamberg

Project focus

Bosch Bamberg is not only the largest manufacturing location in Germany within the Bosch Group, but also the lead plant for diesel technology in the global production network. The company is investing in both the expansion of fuel cell production and in the further development of internal-combustion engine components. As part of the Industry 4.0 project, the lines for the production of fuel injectors for gasoline, gas and diesel engines are to be fully automated and digitized at four locations.

industry_award-bosh_bamberg_4
industry_award-bosh_bamberg_2

Solution

The first fully automated production line has already been set up in Bamberg. All recorded data is stored in a data warehouse that can be accessed via a web interface. In the future, here the process and machine data from the individual, globally distributed lines as well as the material data from the ERP will stream together to map the status of the material flow as transparently and precisely as possible.

A key objective was to simplify the provision of information to employees. From the amount of data collected, it shall be possible to derive the information quickly and understandably, which should lead to further improvements despite an already high degree of automation. An uncomplicated access without contacting the IT department as well as a visualization of the data could already be achieved as important objectives.

Highlight: Standardization for optimal connectivity

The company uses an MES (Manufacturing Execution System) to control, monitor and automate processes and to record production data. The project team developed standardized requirements for machine integration – this made it possible to use new technologies in a more targeted manner and avoid costly retrofitting of the systems.

In addition, Borsch linked the MES with the ERP (Enterprise Resource Planning) – and can now use, among other things, automatic good/bad part postings and material reorders, but also continuously improve inventory transparency and quality assurance.

Highlight: Preparing information for forecasts

In the new production line, all machines are connected with standardized IT products/platforms: The MES collects process and quality data, and a data warehouse system makes it possible to gain new insights from this data using data mining, visualization, and AI support, among other things. Deviation management and an anomaly detection engine also allow deviations in the production process to be detected at an early stage and countermeasures to be initiated immediately.

Highlight: Man-machine communication

Smart watches inform the workers about malfunctions/anomalies in the production process. In addition, the team uses smart glasses for remote support and for other purposes such as a quick ramp-up, for more efficient maintenance or for an easier transfer of the collected experience in the plant network.

industry_award-bosh_bamberg_3
industry_award-bosh_bamberg_5
  • Significant increase of the OEE
  • Reduction of the cycle time
  • Saving of two complete production lines within the production network
  • Parallel introduction of several fully automated lines within three years
  • Reduction of costs directly related to production
  • Positive feedback from customers

Robert Bosch GmbH

Winner Category:
Smart Factory
Industry:
Automotive industry
Employees at the site:
7,000