en
de

SPIE SAG GMBH

Projektfokus

Die SPIE SAG GmbH ist ein Dienstleistungsanbieter im Bereich der Hochspannungsenergieverteilung, etwa bei der Planung, dem Bau, der Inbetriebnahme und der Wartung von Kraftwerken und Umspannwerken. Da es sich hierbei um zentrale Elemente in der kritischen Infrastruktur der Energiewirtschaft handelt, sind die Eigner gesetzlich verpflichtet, den kontinuierlichen Betrieb dieser Anlagen zu gewährleisten.

Lösungsweg

Mit seiner Industrie-4.0-Lösung unterstützt SPIE Energieversorger dabei, diese Verpflichtung zu erfüllen. Diese überwacht Umspannwerke 24/7 visuell, verarbeitet die gewonnenen Bilder zu Messdaten und dokumentiert alle benötigten Informationen. Algorithmen zum Auslesen von Sensoren, Bilderkennungssoftware und Digitale Zwillinge sagen potenzielle Fehlfunktionen voraus, was eine gezielte Wartung erlaubt und somit Anlagenausfälle verhindert.

Highlight: Digitaler Anlagenzwilling

Die von SPIE entwickelten Algorithmen ermöglichen es, zuerst in einem Digitalen Zwilling (2D oder 3D) die optimale Position für die zu installierenden Kameras zu berechnen. Nach Einrichtung des Systems ermitteln Algorithmen aus der Bildverarbeitung, bei welchen Anwendungsfällen sich die Instandhaltung verbessern lässt. Dabei werden die Objekte und Parameter (Grenzwerte, Konfidenzintervalle etc.) festgelegt, die das System überwachen bzw. auswerten soll, z.B. Zähler, kritische Bauteile, Rasen, Pflanzen oder Zugänge zum Gelände.

Highlight: Highend-Kamera

Diese Überwachungspunkte erfasst die installierte Kamera periodisch, in der Pilotanlage der Lösung sind das mehr als 3.000 physische Punkte. Dabei kann sie Distanzen von +150 Metern abdecken und nicht nur bei Tageslicht, sondern auch mit Wärme- und Nachtsichtbildern arbeiten. Eine weitere Besonderheit ist, dass das Kamerasystem nur die vordefinierten Punkte aufnimmt und alles andere ausblendet. Ist Wartungspersonal vor Ort, werden die Kameras automatisch deaktiviert.

Highlight: Direkte Alarmierung im Notfall

Im Überwachungsmodus erkennt das System Eindringlinge wie Wildtiere und Diebe ebenso wie Rauch. In diesen Fällen löst es automatisch Alarm aus und sendet Push-Benachrichtigungen an das zuständige Personal. Bei signifikanten Fehlern wie einem Feuer wird das alarmauslösende Ereignis außerdem direkt mit einer Live-Ansicht übertragen.

Highlight: Fehleranalyse für die vorausschauende Wartung

Anhand der System-Funktionalitäten werden unterschiedlichste Anlagen in einem Schritt zu allen wesentlichen Kontrollfaktoren (Temperatur, Feuchtigkeit, Vibrationen, Schäden/Verschleiß) „auskunftsfähig“, ohne einzelne IoT-Lösungen für diese Bedarfe installieren, vernetzen und betreiben zu müssen. Zudem sind nun der operative Betrieb und die „Bedarfe“ der Anlage mit den gesammelten Daten visualisierbar. Das Wartungsteam kann diese Informationen über ein Dashboard aufrufen.

industry_award-spie_3
industry_award-spie_4
  • effizienterer Betrieb dank bildbasierter Analyse des Anlagenzustands
  • Kostensenkungen bei Instandhaltung und Betrieb der Anlagen
  • geringere Personalqualifikation erforderlich
  • deutliche Reduzierung der Ausfallzeiten durch kürzere Reaktionszeiten und eine verbesserte Wartungsplanung

SPIE SAG GmbH

Sieger Kategorie:
Smart Services
Branche:
Energiedienstleistung

en
de

SPIE SAG GMBH

Project focus

SPIE SAG GmbH is a service provider in the area of high-voltage power distribution, such as the planning, construction, commissioning and maintenance of power plants and transformer stations. As these are central elements in the critical infrastructure of the energy industry, owners are legally obliged to ensure the continuous operation of these facilities.

Solution

With its Industry 4.0 solution, SPIE supports energy suppliers in fulfilling this obligation. This visually monitors substations 24/7, processes the images obtained into measurement data and documents all the information required. Algorithms for reading sensors, image recognition software and digital twins predict potential malfunctions, which allows targeted maintenance and thus prevents plant failures.

Highlight: Digital plant twin

The algorithms developed by SPIE make it possible to first calculate the optimal position for the cameras to be installed in a digital twin (2D or 3D). Once the system has been set up, algorithms from image processing determine the use cases in which maintenance can be improved. The objects and parameters (limit values, confidence intervals, etc.) that the system is to monitor or evaluate are defined, e.g., counters, critical components, lawns, plants or access points to the site.

Highlight: High-end camera

The installed camera periodically records these monitoring points, which in the pilot system of the solution are more than 3,000 physical points. It can cover distances of +150 meters and work not only in daylight, but also with thermal and night vision images. Another special feature is that the camera system only records the predefined points and hides everything else. If maintenance personnel are on site, the cameras are automatically deactivated.

Highlight: Direct alerting in case of emergency

In surveillance mode, the system detects intruders such as wild animals and thieves as well as smoke. In these cases, it automatically triggers an alarm and sends push notifications to the responsible personnel. In the event of significant faults such as a fire, the alarm-triggering event is also transmitted directly with a live view.

Highlight: Failure analysis for predictive maintenance

Based on the system functionalities, a wide variety of plants can be “informed” about all essential control factors (temperature, humidity, vibrations, damage/wear) in one step, without having to install, network and operate individual IoT solutions for these requirements. In addition, the operational running and “needs” of the plant can now be visualized with the collected data. The maintenance team can access this information via a dashboard.

industry_award-spie_3
industry_award-spie_4
  • More efficient operation thanks to image-based analysis of the plant condition
  • Cost reductions in maintenance and operation of the plants
  • Lower personnel qualification required
  • Significant reduction in downtime due to shorter response times and improved maintenance planning

SPIE SAG GmbH

Winner Category:
Smart Services
Industry:
Energy services